Überall dort, wo Menschen aufeinandertreffen, entsteht Vielfalt. Vielfalt als Chance anzuerkennen gilt als einer der Schlüsselprozesse zur gelingenden Inklusion in der pädagogischen Einrichtung.
Aber was heißt das?
Es geht darum, Grenzen im Kopf oder in der pädagogischen Arbeit zu entdecken und sie in Chancen umzuwandeln. Das Konzept der Vielfalt als Chance setzt an den eigenen Einstellungen der Fachkräfte an und führt so zu einer erheblichen Erleichterung im Umgang mit Vielfalt.
Sie sollen geschult und sensibilisiert werden, strukturelle und eigene Grenzen im Kopf zu erkennen, anzuerkennen und gemeinsam im Team zu überwinden, um im Alltag leichter mit der Vielfalt des Teams, der Kinder und der Elternschaft arbeiten zu können. Durch eine nachhaltige, auf die Einrichtung angepasste Implementierung dieses Umgangs mit Vielfalt wird der pädagogische Alltag dauerhaft für alle erleichtert.
Kursnummer: | PD-01-14 |
Termin: | 07.04.2022, Fr 09:00 – 15:30 Uhr |
Anmeldefrist: | 1 Monat vor Kursbeginn |
Kursart: | Online-Live-Seminar |
Lehrgangskosten: | 240,00 EUR |
Ansprechpartnerin:
Madeleine Wolf
Leiterin Weiterbildung
Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstr. 1 (Straßburger Platz), 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-130 | Fax: 0351 4445-110
E-Mail: m.wolf@awv.de
Susan Bitterlich
Kundenbetreuerin
Tel.: 0351 4445-133 | Fax: 0351 4445-110
E-Mail: s.bitterlich@awv.de