„Hallo ... ich bin Mutter einer 2,5 jährigen kleinen Maus. Sie ist seit März in der Kita. Spricht kein Wort. Gibt keinen Ton von sich zu niemandem. Allgemein ist sie sprachmäßig verzögert, aber das, was sie kann, gibt sie dort nicht von sich. Kein Nein oder Ja, sie sagt nicht Tschüss oder Hallo.“
Vielleicht haben Sie eine solche oder ähnliche Situation in Ihrer Einrichtung auch schon einmal erlebt? In diesem Seminar erfahren Sie, was ist mit Mutismus auf sich hat, ob und wenn ja welche Überschneidungen es mit Autimus gibt und wie Sie es schaffen können, Betroffene trotz des Schweigens in Gruppenaktivitäten einzubinden und dazu beitragen, sie aus dem Schweigen zu holen.
Die Dozentin ist Mutter einer selektiv mutistischen Asperger-Autistin und Gründungsmitglied der Mutismus Selbsthilfe Dresden.
Inhalte:
Kursnummer: | PD-01-15 |
Termin: | 09.12.2022, Fr 09:00 – 15:00 Uhr |
Anmeldefrist: | 1 Monat vor Kursbeginn |
Kursart: | Online-Live-Seminar |
Lehrgangskosten: | 105,00 EUR |
Ansprechpartnerin:
Madeleine Wolf
Leiterin Weiterbildung
Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH
Güntzstr. 1 (Straßburger Platz), 01069 Dresden
Tel.: 0351 4445-130 | Fax: 0351 4445-110
E-Mail: m.wolf@awv.de
Susan Bitterlich
Kundenbetreuerin
Tel.: 0351 4445-133 | Fax: 0351 4445-110
E-Mail: s.bitterlich@awv.de