Menu

Worte können Mauern sein oder Fenster. Gewaltfreie Kommunikation

Kursnummer: P-07-09
Termin: 10.11.2023, Fr 08:30 – 15:00 Uhr
Anmeldefrist: 1 Monat vor Kursbeginn
Lehrgangskosten: 125,00 EUR
Anmeldung (verbindlich)

* Pflichtfeld

Bei mehreren Terminen bitte angeben, welchen Sie buchen möchten:

Bei Anmeldung über den Träger / die Einrichtung bitte alle Angaben zur Einrichtung vollständig ausfüllen.

Geben Sie bitte im Hinweisfeld an, für welchen Termin Sie sich anmelden, falls mehrere Termine zur Wahl stehen.

Ich melde mich / meine/n Mitarbeiter/in hiermit verbindlich für den ausgewählten Kurs an der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung GmbH an.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung eine schriftliche Bestätigung zusammen mit einer Rechnung über die Kursgebühr.

Ein Rücktritt von der Teilnahme ist bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei einer späteren Absage werden 50 % der Kosten berechnet. Bei einem Rücktritt 1 Woche vor dem Kurs wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt.

Einwilligung zur Datenschutzerklärung:
Ich bin damit einverstanden, dass die AWV personenbezogene Daten im Rahmen der Zweckbestimmung dieser Anfrage speichert und verwendet. Vollständige Datenschutzerklärung

Dieses Formular wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Bitte addieren Sie 7 und 7.

Der Anmeldevorgang war erfolgreich, wenn Sie das Bestätigungsfenster sehen!


Konflikte und Streit belasten unser Leben. Oft fühlen wir uns von anderen Menschen nicht verstanden oder wissen nicht, wie wir auf Konfrontationen reagieren sollen. Dabei ist meist nicht der Konflikt an sich das Problem, sondern die Art und Weise, wie er ausgetragen wird. Das Konzept der gewaltfreien Kommunikation hilft bei der (Selbst-)Erkenntnis.
Mit gewaltfreier Kommunikation entdecken Sie neue Wege miteinander zu kommunizieren, ohne andere zu bewerten oder zu verurteilen. Sie lernen, wie Sie Ihre Gefühle und  Bedürfnisse ehrlich äußern und dabei Ihrem Gegenüber Empathie zeigen.

Inhalte:

  • Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation
  • Was ist passiert? - das Beschreiben einer Situation ohne persönliche Wertung
  • Was fühle ich? Was fehlt mir? - Gefühle und Bedürfnisse erkennen und äußern
  • Was möchte ich ändern? - eine Bitte formulieren
  • Was sagt mir mein Gegenüber wirklich? - empathisches Zuhören
  • Wertschätzung und Dankbarkeit als Option in der Kommunikation