Menu

Unsere Fachtage im Bereich Pädagogik und Pflege


27.04.2023 - Fachtag für Praxisanleiter

Fachkräftemangel? Da lässt sich etwas tun.
Nicht zuletzt als Praxisanleiter.

> Weitere Infos und Anmeldung

 

13.09.2023 - Fachtag: Demenz

Wenn Erinnerungen verloren gehen

> Weitere Infos und Anmeldung

   

17.10.2023 - Fachtag: Resilienz in der Pädagogik

Erzieher brauchen ein soziales Immunsystem

> Weitere Infos und Anmeldung

 


Einblicke in vergangene Fachtage

Fachtag für Kitaleitungen | Oktober 2022

Bei sonnigem Oktoberwetter hatten wir einen sehr gelungenen Fachtag mit Führungskräften aus ganz Sachsen und Sachsen-Anhalt und aus Berlin.

Stephan Anders-Krummnacker begeisterte mit seinem Eröffnungsvortrag zu den Herausforderungen, in unsicheren Zeiten heterogene Kitateams zu führen. Im aufmerksamen Plenum wurde genickt, geächzt, gemurmelt, zugestimmt, ge-acht und gelacht, verstanden und bei all dem immer: empowert. An der Kaffeetankstelle fand sich weitere gute Nervennahrung und die Gelegenheit für Austausche in kleiner Runde wurde gut genutzt. Besonders beliebt waren die Workshops zum Umgang mit Krisen und Veränderungen: Wenn Veränderungen nur Bomben zünden, aber keinen Erfolg.

Und so ging so mancher Teilnehmer mit neuem Blick auf seine herausfordernden Situationen: Manchmal muss es erst wirklich schlecht laufen, damit es danach wieder und richtig gut wird. So gesehen: Alles gut!

Wir wünschen allen Kitaleitungen, dass sie den Schwung und den Witz des Fachtages in die nächsten Wochen mitnehmen.