Entdecken Sie unsere Fortbildungen und Seminare in den verschiedenen Themenbereichen:
P-01-01 – Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ 2003)
P-01-02 – Praxisanleiter - Fortbildung von Fachkräften für die fachliche Anleitung und Betreuung von Praktikanten
P-01-03 – Zusatzqualifikation als Leiter einer Kindertageseinrichtung
P-01-04 – Bildungscurriculum 2019 zum Sächsischen Bildungsplan
P-01-05 – Insoweit erfahrene Fachkraft - Qualifizierung zur Kinderschutzfachkraft nach § 8a SGB VIII
++NEU++
P-01-06 – Basiskurs Sozialtherapeutisches Rollenspiel: Erfolgreiche Gruppenarbeit für PädagogInnen
P-02-01 – Achtsamkeitsübungen für Erzieherinnen: Gelassenheit, innere Ruhe und Präsenz
P-02-02 – Atem und Stimme: Gesund durch Herbst und Winter
P-02-03 – Automatisches Negativdenken (ANTS) erkennen und verändern
P-02-04 – Bis hierhin und nicht weiter: Belastungen des Berufsalltages bewältigen und sich bewusst abgrenzen
P-02-05 – Emotionsübertragung und -regulation im (Arbeits-)Alltag
P-02-06 – Entspannungsinseln bauen: Ideen für gesundes Arbeiten in der Kita
P-02-07 – Erziehergesundheit - Gefährdungen und Ressourcen erkennen
P-02-08 – Glaubenssätze auflösen und mentale Stärke erlangen
P-02-09 – Hygiene, Infektionsschutz & Gesundheitsfragen in der Kita
P-02-10 – Kopf, Schulter, Knie, Zehen... - Ergonomisch arbeiten in der Kita
P-02-11 – Sich selbst und andere gesund führen
P-02-12 – Stressreduktion durch Achtsamkeit
P-02-13 – Umgang mit Menschen mit psychischen Auffälligkeiten am Arbeitsplatz
P-02-14 – Umgang mit Sucht im Team
P-02-15 – Viel Spaß bei der Arbeit! - Der Routine entkommen und das Hamsterrad anhalten
P-03-01 – Am Ball bleiben - Die eigene professionelle Haltung entwickeln
P-03-02 – Das Wesen guter Führung
P-03-03 – Fachkäftemangel… - Ideen für Personalgewinnung und Personalbindung
P-03-04 – Führungspotentiale entfalten: Wie führen Sie sich selbst und andere
P-03-05 – In uns steckt mehr: Das Team als Ressource
P-03-06 – Laufen lernt man auch beim Hinfallen: Der kluge Umgang mit Fehlern
P-03-07 – Rechts- und Sachkompetenz für KiTa -Leitungen und Führungskräfte
P-03-08 – Rechtsfragen im Kita- & Hortalltag
P-03-09 – Teamarbeit in der Kita? - Teamarbeit in der Kita!
P-03-10 – Teamentwicklung – Prozesse reflektieren und Teamqualität steigern
P-03-11 – Werte @work: Kompetente Kommunikation am Arbeitsplatz
P-03-12 – Erarbeitung und Etablierung eines sexualpädagogischen Konzeptes für Kindertageseinrichtungen
P-04-01 – Arbeit mit Hilfeplänen - Ein Praxistag
P-04-02 – Beobachtung und Dokumentation von Sprachentwicklungsprozessen
P-04-03 – Bildungs- und Lerngeschichten
P-04-04 – Angriff! oder: In-Angriff-nehmen von Beziehung?
P-04-05 – Entwicklungsberichte schreiben
P-04-06 – Gefahr in Verzug - Verhalten bei Kindeswohlgefährdung
P-04-07 – ICF-CY Grundlagen & Anwendungsseminar
P-04-08 – Integration für alle!? - Inklusion zwischen Wunsch und Wirklichkeit
P-04-09 – Konzepte und Ideen für die schöne Vorschulzeit
P-04-10 – Partizipation und Mittagsschlaf
P-04-11 – Portfolios gestalten
P-04-12 – Ressourcenorierte Entwicklungsgespräche
P-04-13 – Wir machen: Projekte für Kinder von 2 - 4 Jahren
P-06-01 – Achtsame und wirkungsvolle Kommunikation
P-06-02 – Brennpunkt Hort?
P-06-03 – Ärger in der Gruppe? - Konflikte bewältigen
P-06-04 – Der ganz normale Wahnsinn - Vom Umgang mit schwierigen Menschen
P-06-05 – Gebärdenunterstützte Kommunikation
P-06-06 – Gruppendynamik gestalten: Wann ist der Schwarm klüger als der einzelne?
P-06-07 – Konflikte anpacken. Aber richtig.
P-06-08 – Narzissmus - Was steckt dahinter?
P-06-09 – Das sozialtherapeutische Rollenspiel.
P-06-10 – Systemische Feedback- und Interventionstechniken: Das kleine Extra für Ihre Gesprächsführung
P-06-11 – Wie redest du denn mit mir? - Nachdenken über Kommunikation mit Kindern
P-06-12 – Worte können Mauern sein. Oder Fenster. - Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation
P-07-01 – Elterngespräche? - Kein Problem!
P-07-02 – Nur Gemecker? - Der gute Umgang mit Elternbeschwerden
P-07-03 – Die schon wieder... - Kommunikation mit Eltern in besonderen Problemlagen
P-07-04 – Umgang mit Angriffen und Hinterfragungen durch Eltern
P-07-05 – Vom Autoritätsverlust und dessen psychosozialen Folgeerscheinungen
P-07-06 – Wie Elternarbeit gelingen kann
P-07-07 – Wie es Euch gefällt? - Elterliche Erziehungsstile und pädagogische Professionalität
P-09-01 – Achtsamkeitsübungen mit Kindern
P-09-02 – Alle Sinne beieinander: Ideen zur Förderung der Sinneswahrnehmung in der Kita
P-09-03 – Bunt und kreativ - aber natürlich!
P-09-04 – Da kannst du was erleben! Erlebnisse und Pädagogik
P-09-05 – Darf ich mal streicheln? - Tiere in der Pädagogik
P-09-06 – Entspannung für Kinder
P-09-07 – Gestaltung von Waldtagen
P-09-08 – Hagebutte, Brennessel & Co: Wildbunte Herbstgenüsse entdecken
P-09-09 – Herein mit der Natur in Kita und Hort. Kleine Schritte mit Biowirkung
P-09-10 – Heute gibt es lecker: Wildpflanzen zum Genießen
P-09-11 – Klangmassage in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
P-09-12 – Natur- und Erlebnispädagogik im kitaeigenen Garten
P-09-13 – Wolkentraum: Traumwolke. Entspannen mit Kindern
P-10-01 – Äpfel, Nüsse, Kerzenschein, Weihnachtszeit ist da. (Bewegt und musikalisch durch den Advent)
P-10-02 – Auf der grünen Wiese für Krippe und Kita - Musik Tanz und Spiel mit Naturthemen
P-10-03 – Experimentelles Musiktheater für klein und groß
P-10-04 – Fit wie ein Turnschuh in der Krippe/Kita
P-10-05 – Gitarre für Nochnichtkönner
P-10-06 – Groovy Hort! – Klopfen, trommeln und Bewegung mit Grundschulkindern
P-10-07 – Großer Spaß für die Kleinsten: 10 cubes für U3
P-10-08 – Hau drauf, schlag zu, mach mit: Boomwhacker
P-10-09 – Improvisationstheater mit (Hort-)Kindern
P-10-10 – Kinderleichtes Musizieren in Kindergarten
P-10-11 – Kinderleichtes Musizieren in der Krippe und bei Tagesmüttern
P-10-12 – Musikalisches Kinderyoga für alle
P-10-13 – Spiel und Buch: Rollenspiele und Bilderbücher
P-10-14 – Werkeln mit Holz
P-10-15 – Wir filzen: Geschichtensäckchen
P-10-16 – Workshop Bodypercussion
P-10-17 – Wahrnehmungsförderung auf allen Ebenen
P-11-01 – Ab nach Hause? - Rückführung von Kindern und Jugendlichen aus Einrichtungen in die Herkunftsfamilien
P-11-02 – "Junge Wilde" - Verstehen und Deeskalieren
P-11-03 – Junge Menschen mit Suchterkrankungen und psychischen Störungen: Eine Herausforderung für die Jugendhilfe
P-11-04 – Keiner versteht mich. - Selbstverletzendes Verhalten in der Adoleszenz
P-11-05 – Psychosexuelle Entwicklung und Bildung Jugendlicher
P-12-01 – Kreative Sprachförderung für die Allerkleinsten (U3): Geschichtensäckchen gestalten und benutzen
P-12-02 – Late talker
P-12-03 – Leichte Sprache - Verbale Inklusion
P-12-04 – Sprachbarrieren im pädagogischen Alltag : Erkennen und Überwinden
P-12-05 – Sprachstörungen erkennen - Sprachentwicklung fördern
P-12-06 – Was gibt es Neues auf dem Bilderbuchmarkt?
P-12-07 – Workshop: Erzähl doch mal!
P-13-01 – Aggression als Lebensenergie - Wohin damit in Hort und Schule?
P-13-02 – Ängste bei Kindern im Krippen- und Vorschulalter
P-13-03 – Anti Mobbing Workshop
P-13-04 – Arbeit mit Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen
P-13-05 – Autismus - "Ich bin in meiner Welt."
P-13-06 – Autismus Ergänzungsseminar: Erprobte und neue Praxisideen
P-13-07 – Basiwissen Sucht
P-13-08 – Das fetale Alkoholsyndrom FASD
P-13-09 – Der Umgang mit herausfordernden Kinder im Kita- und Schulalltag – Systemische (Ein-)Blicke
P-13-10 – Der unerträgliche Gegenüber - Vom Umgang mit Nähe und Distanz in sozialen Berufen
P-13-11 – Emotionale Intelligenz von Kindern fördern
P-13-12 – Entwicklungsverzögerungen erkennen
P-13-13 – Epilepsie
P-13-14 – Hilfen für Trennungskinder
P-13-15 – Hör mal! - Frühkindliche Hörschädigung
P-13-16 – Hörst du mich? - Hörschädigung und Kommunikation
P-13-17 – Konzentrationsschwierigkeiten - Willkommen Wirbelwind und Träumer!
P-13-18 – Nervig?! - Hyperaktivität, Aggressionen & Impulsivität bei Kindern
P-13-19 – Psychische Erkrankung betrifft die ganze Familie?! Auswirkungen und Hilfestellungen
P-13-20 – Schattenkinder - Kinder aus suchtbelasteten Familien
P-13-21 – Sehbehinderung und Blindheit: Kommunikation, Förderung, Pädagogik
P-13-22 – Selektiver Mutismus - Wenn es Kindern die Sprache verschlägt
P-13-23 – Sind so kleine Hände… - Vom Greifen und Begreifen der Kleinsten
P-13-24 – Transsexualität bei Kindern und Jugendlichen - Gibt es das?
P-13-25 – Trauer, Tod und Einsamkeit
P-13-26 – Traumaarbeit: Wie begegnen wir traumatisierten Kindern
P-13-27 – Verhaltensauffälligkeiten der frühen Kindheit (0-3 Jahre) - Kleine Kinder - kleine Sorgen?
P-13-28 – Wer mit wem? - Patchworkfamilien
PO-01-11 – Was heißt denn hier Trauma?
P-14-01 - Englisch für Erzieher*innen